Skip to content

REDEN RETTET LEBEN:
IMPULSE FÜR DEN UMGANG MIT KRISEN

MENSCHEN SPRECHEN DARÜBER, WIE SIE LEBENSKRISEN ÜBERWUNDEN HABEN.
SIE WOLLEN MUT MACHEN SICH HILFE ZU HOLEN UND AUFZEIGEN, DASS DARÜBER REDEN LEBEN RETTEN KANN.

Teamwork makes the dream work!

Unsere aktion zum 21. Weltsuizidpräventionstag Unter dem Titel "Weiter Gehen"

Kurzfilme von Menschen, die darüber sprechen, was sie in Lebenskrisen gestärkt hat und wie sie diese bewältigen konnten, Live-Musik von Glueckskinder feat. EGON7 und MehrYeah, Videobotschaften von prominenten Personen.

wir sind weiter gegangen

Weil uns wunderbare, motivierte und herzliche Menschen unterstützt haben und GO-ON Suizidprävention Steiermark keine Bezirksgrenzen kennt, fand der 21. Weltsuizidpräventionstag heuer am 5. Oktober auf großer Bühne im Stefaniensaal in Graz unter dem Motto „Weiter Gehen“ statt.

Ein großes herzliches Dankeschön an die Menschen, ohne die dieser wunderbare Abend nicht möglich gewesen wäre!

*) Unseren Mutmacher*innen für euren Worte, mit denen ihr viele Menschen berührt habt und mit denen ihr aufgezeigt habt, dass Krisen bewältigbar sind (hier geht’s zu den Kurzfilmen).

*) Manfred „Cook“ Koch für die Kostenübernahme des Stefaniensaals und der Band, für die wunderschöne musikalische Umrahmung und deine ehrlichen emotionalen Worte.

*) Andreas Hagemann für die Produktion der herzbewegenden Filme und den mutmachenden GO-ON Song, der ab jetzt unsere Hymne ist 😊! (Hier geht’s zum GO-ON Song

*) Andreas Halb für die kompetente Beratung und Unterstützung und die authentische Moderation

*) Gerald Kartnig für die Plakatierung.

*) Thomas Gründling für die Gestaltung und Beratung der Sujets.

*) Dr.in Juliane Bogner-Strauß und Mag. Robert Krotzer für ihre ehrlichen und ergreifenden Reden sowie die gute Zusammenarbeit

*) und allen, die am Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben: Danke an Kathi fürs Singen mit Andi, Danke an Frau Assam vom Stefaniensaal, Danke an alle kreativen Steinbemaler*innen.

Gemeinsam konnten wir rund 700 Menschen einen schönen und unvergesslichen Abend bereiten und viel Mut schaffen.

Der Abend hat uns bewegt und bleibt in Erinnerung – dies bestätigen die vielen positiven und berührenden Rückmeldungen – Wir bedanken uns dafür!

Der Gesamtbetrag der freiwilligen Spende, die bei dem Event hereingekommen ist, geht zur Gänze an die ARGE Patenfamilien (Projekt „Patenfamilien für Kinder psychisch belasteter Eltern“), eine Arbeitsgemeinschaft zwischen Styria Vitalis und den Psychosozialen Diensten Steiermark. Danke für jede einzelne Spende!

impressionen

zitate

„Als Künstler sehe ich es öfter und weiß ich wie schnell das Leben einen nach ganz oben, aber auch wieder nach ganz unten führen kann. Es ist für mich selbstverständlich für diese Veranstaltung einen Beitrag zu leisten. Vielleicht gelingt es uns, mit unserer Musik den Alltag für kurze Zeit vergessen zu lassen. Ich möchte mich damit auch bei den Menschen bedanken, die mit „GO-ON“ denen zur Seite stehen, die sich gerade in oft scheinbar ausweglosen Situationen befinden, und mit ihnen gemeinsam den Weg zurück ins Leben gehen!“

Manfred „Cook“ Koch, Musiker, Entertainer, Konzertveranstalter und großer Herzensmensch

„Auch mir sind antriebslose, depressive, ja sogar „lebensmüde“ Phasen nicht fremd und daraus entstand eine musikalisch/ künstlerische Auseinandersetzung und Aufarbeitung und der tiefe Wunsch dabei zu helfen, das Stigma rund um Depression und Suizid weiter abzubauen. Deshalb entstand die Zusammenarbeit mit GO-ON. Ich wollte meine Zeit und Talente einbringen um zu helfen, so viele Menschen wie möglich zu erreichen und zu berühren. Der größte Schatz ist es, Erlebtes für Andere zugänglich zu machen und damit die Botschaft zu verbreiten „du bist nicht alleine“. Denn daraus entsteht neue Kraft, Zuversicht und schlussendlich Heilung.“

Andreas Hagemann, Musiker, Filmemacher, mehrYEAH

Mediamaterial